Kleine Zeittafel der Zahnräderfabrik Renk

Zahnräderfabrik Renk AG

Die RENK AG fertigt Hochwertige Produkte für die Antriebstechnik:

Fahrzeuggetriebe, Industrie- und Schiffsgetriebe, Gleitlager und Kupplungen, Prüfsysteme. Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Rumänien und USA.


Entwicklung des Unternehmens und technische Meilensteine

1873   

Gründung des Augsburger Werkes durch Johann Renk unter dem Namen ,,Mechanische Werkstatt von Johann Renk". Mechanische Herstellung von Zahnrädern aller Art.

1897

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen ,,Zahnräderfabrik Augsburg, vorm. Joh. Renk (Act.Ges.)".

1916

Bau der mit 7 m Durchmesser größten Zahnradhobelmaschine.

1923

Eingliederung des Unternehmens in den GHH-Konzern, heute MAN Konzern.

1926

Erstmals Zahnräder mit geschliffenen Zahnflanken.

1939

Mit 36000 Umdrehungen pro Minute ,,schnellstes" Getriebe der Welt für die Luftfahrtindustrie.

1943

Erfindung des Prinzips der hydrostatischen Überlagerungslenkung für Panzerfahrzeuge.

1956

Erstes Turbinengetriebe mit der höchsten Wälzkreisgeschwindigkeit (185 m/s).

1961

Weltweit erste Entwicklung einer elektronischen Steuerung für automatische Fahrzeuggetriebe.

1965

Erfindung des hydrostatisch~hydromechanischen Lenkantriebs für Kettenfahrzeuge.

1971

Erstes in einem Fahrzeuggetriebe integriertes Bremssystem mit Reibungsbremse und Strömungsbremse, erstmalig auch als Betriebsbremse.

1973

Erste Entwicklung eines elektronischen Geräts (RENK-Checker) zur Getriebeüberwachung.

1975

Übernahme der Produktbereiche Gleitlager und Kupplungen der Eisenwerke Wülfel in Hannover.

1976

RENK härtet und schleift als erstes Unternehmen der Antriebstechnik in der Welt Zahnräder mit über 3000 mm Durchmesser.

1982

Bau des mit 40000 kW leistungsstärksten Schiffsgetriebes.

1986

Ausgliederung der Produktbereiche ,,Industrie- und Schiffsgetriebe" in Augsburg und Einbringung in die RENK TACKE GmbH.

1986

Gründung des Produktbereiches ,,Regel- und Prüfsysteme".

1987

Änderung des Firmennamens in ,,RENK Aktiengesellschaft". Produktbereiche: Automatische Fahrzeuggetriebe, Antriebselemente, Prüfsysteme.

1989

Mit 75 000 kW liefert RENK ein Turbogetriebe mit der höchsten je in einem Zahneingriff übertragenen Leistung.

1992

Bau des mit 20600 kW leistungsstärksten Planetengetriebes für einen Schiffsantrieb mit gegenläufigen Propellern.

1994

Erstausführung des weltweit leistungsstärksten Turbogetriebes; Gasturbinenleistung 90 MW.

1995

Verschmelzung der RENK-TACKE GmbH auf die RENK AG.

1996

Erstausführung des weltweit leistungsstärksten Turbogetriebes; Gasturbinenleistung 100 MW.

1998

Kegelrad-Planetengetriebe, Typ KPAV 280, für eine der grössten
vertikalen Rohmehlmühle. Leistung 4800 kW

1999

Erstausführung des weltweit leistungsstärksten Turbogetriebes; Gasturbinenleistung 140 MW.

Inhalt und Seitengestaltung © Joachim Hahn
Informationen  von der Renk  AG

Renk AG an der Börse:
(Stand 2005) - Kapitalangaben: Derzeitiges Grundkapital EUR 17,920 Mio
Wertpapier-Kenn-Nr.: 785000, Inhaber-Stammaktien
Notiert: amtlich in München - Notiert seit 1948 - Seit 1.3.1999 Stückaktien o.N.; seit 23.3.1974 Stücknotiz zu DM 50,-; seit 30.6.1969 Stücknotiz zu DM 100,-; vorher Prozentnotiz

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