Ein großes Unternehmen der Luftfahrtgeschichte

Chance Vought Aircraft Incorporated

Das Unternehmen geht auf eine kleine Flugzeugfirma in Long Island, New York, zurück, die 1917 von Chance Milton Vought, einem jungen Luftfahrtingenieur und Luftfahrtpionier, gegründet wurde. Das erste Vought-Flugzeug, die VE-7, schrieb 1922 Luftfahrtgeschichte, als es das erste Flugzeug war, das von einem Flugzeugträger abhob. Seitdem haben mehr als 15.000 Flugzeuge in mehr als 50 Modellen den Namen Vought getragen, und viele haben wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung der Luftfahrtgeschichte geleistet.

Die „Corsair“-Tradition begann 1926, als Vought die O2U-1 baute, einen Doppeldecker, der an Land oder auf See eingesetzt werden konnte. Diese Flugzeugserie stellte drei Geschwindigkeitsweltrekorde und einen Höhenrekord auf. 1929 schloss sich die Chance Vought Corporation mit Boeing, Hamilton Standard, Pratt & Whitney und United Airlines zusammen, um die United Aircraft and Transport Corporation zu gründen. Die Regierungspolitik erzwang 1935 eine Umstrukturierung, und Chance Vought Aircraft wurde eine Abteilung von United Aircraft.

Dann wurde das Unternehmen von 1939 bis 1943 mit Sikorsky Aircraft fusioniert, um die Vought-Sikorsky-Abteilung von United Aircraft zu bilden. Während dieser Zeit zog das Unternehmen von Long Island nach East Hartford, Connecticut und später nach Stratford, Connecticut, wo es bis zur Dauer des Zweiten Weltkriegs blieb. Eines der bekanntesten Vought-Flugzeuge war die F4U Corsair, die im Zweiten Weltkrieg den Himmel über dem Pazifik mit einem 11-zu-1-Siegesverhältnis über feindliche Flugzeuge eroberte. Im Jahr 1948 zog das Unternehmen nach Dallas, Texas, was 1500 Menschen in die Gegend brachte, als der größte Industrieumzug in der Geschichte des Landes zu dieser Zeit das Jet-Zeitalter einleitete. 1954 wurde Chance Vought Aircraft ein unabhängiges Unternehmen, das sich von United Aircraft trennte. 1960 fusionierte das Unternehmen mit Ling-Temco und 4 Jahre später wurde die LTV Aerospace Corporation als Tochtergesellschaft von Ling-Temco-Vought Inc. gegründet.

Eines der von Vought in Dallas entworfenen, entwickelten, hergestellten und getesteten Produkte, das mehr als nur einen Teil der Luftfahrtgeschichte geschrieben hat, war der F8U Crusader, der den Kampfeinsatz der Marine vom Unterschallbereich auf nahezu Mach-2-Geschwindigkeiten verbesserte. Dieses Flugzeug, das Rekorde für die Marine und die Marines bricht, setzte die erste Geschwindigkeitsmarke der Nation mit mehr als 1.000 Meilen pro Stunde. 1956 erhielten die U.S. Navy und Vought die Collier Trophy als Anerkennung für das einzigartige Design, Konzept und die Entwicklung der F8U. Ein weiteres Produkt von Vought, Texas, war die A-7 Corsair II, die ihren Namen von Voughts berühmter F4U ableitet, und wie die frühere F4U Corsair haben die A-7 eine bemerkenswerte Kampfbilanz, da sie in Grenada, Libanon, Panama, Libyen und Vietnam gekämpft haben. wo Navy- und Air Force-Versionen mehr als 100.000 Kampfeinsätze flogen.

Navy A-7Es schlossen sich auch den Koalitionsstreitkräften im Kampf im Irak an, wo sie Munition wie Hochgeschwindigkeits-Anti-Strahlungsraketen (HARN) und Walleye-Raketen trugen. Die letzten A-7Es wurden im Mai 1991 aus dem Flottendienst der Marine ausgemustert. Insgesamt wurden von 1964 bis 1983 mehr als 1.500 der einmotorigen Corsair II produziert. Nach dem Krieg in Vietnam, als die erstklassigen Luft- und Raumfahrtverträge zurückgingen, bot Vought dem Rest der Branche eine neue Art von Unterstützungspartnerschaft an. Der Rückzug von Voughts aus dem Wettbewerb um die wenigen verfügbaren Prime-Programme kündigte seinen Aufstieg als bedeutender Subunternehmer an, der durch die Beibehaltung erstklassiger Fähigkeiten einzigartig wurde – integriertes Concurrent Engineering, hochentwickelte Testlabors und fortschrittliche Fertigung.

In seiner Rolle als Subunternehmer hat Vought erfolgreich viele militärische und kommerzielle Verträge in Partnerschaft mit anderen Luft- und Raumfahrtunternehmen mit langer und bemerkenswerter Geschichte in der Luft- und Raumfahrtindustrie ausgeführt, darunter: Boeing – 747, 757 & 767 Fluggesellschaften Rockwell – B-1-Bomber Northrop – B-2 Stealth-Bomber McDonald Douglas - C-17 Airlifter und DC-10 Airliner Canadair – CL-601 und Canadair Regional Jet 1992 verkaufte Ling-Temco-Vought die sogenannte Aircraft Division von LTV Aerospace & Defense an die Carlyle Croup, eine Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in Virginia und die Northrop Corporation.

Das aufstrebende Unternehmen erhielt den Namen Vought Aircraft Company und würde autonom unter dem Eigentum der Carlyle Group operieren. Im Jahr 1995 erwarb Northrop Grumman Carlyles Anteil an der Vought Aircraft Company und übernahm die operative Kontrolle über die Dallas-Anlage, die dann in Vought Center, Northrop Grumman Commercial Aircraft Division, umbenannt wurde und dies bis heute bleibt.

Seitengestaltung © Joachim Hahn

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen