Infomail März 2022-2 - Archivversion

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen und Kunden,

von fast allen sehr bekannten, alten deutschen Industriebetrieben, gibt es auch alte Wertpapiere aus der Zeit der Mark (bis 1923), zumindest aber in Reichsmark (1924 bis 1944).

Anders bei Volkswagen, hier kennen wir nur Aktien aus der DM-Zeit, genau gesagt erst ab dem Jahr 1961.

Bereits 1934 - über 10 Jahre vor dem Beginn der eigentlichen Serienfertigung erhält die damalige Reichsregierung die Planungsunterlagen von Ferdinand Porsche für den Bau eines Volkswagens - dem späteren "Käfer". Der Gedanke an ein für alle bezahlbares "Volksauto" verfestigte sich im Jahr 1937, welches dann auch als Gründungsjahr von Volkswagen angesehen wird. Bis Kriegsende steht allerdings die Rüstungsproduktion im Vordergrund. Ca. 70.000 Schwimm- und Kübelwagen müssen in dieser Zeit produziert werden, bevor am 17.9.1945 der erste Großauftrag der britischen Militärregierung über 20.000 Volkswagen Käfer ansteht.

Nach dem Krieg entstand die Volkswagen GmbH und der Name "Volkswagen" als Markenname nahm Gestalt an.  Im Januar 1961 entstand die Volkswagenwerk Aktiengesellschaft. Im August 1961 wurden erstmals Teile des Konzerns (60%) und bisherigen 100% Staatsbesitzes in der Öffentlichkeit zum Kauf an der Börse zum Ausgabekurs von 350 DM pro Aktie (100 DM Nennwert) angeboten. Die erste Volksaktie in Deutschland sozusagen - einzigartige und historische Dokumente deutscher Wirtschaftsgeschichte. Das Land Niedersachsen ist bis heute mit 20% der Stimmrechte ausgestattet die mit einer Sperrminorität verbunden sind.

Die Aktienhistorie läuft wie folgt ab: Mit Ausgabedatum Januar 1961 gibt es Stammaktien über 100, 1000 und 100.000 DM. Es folgen Kapitalerhöhungen in den Jahren 1966 und 1978, jeweils unter Ausgabe gedruckter Aktien. 1966 erstmals auch der kleine Nennwert 50 DM.

Im Jahr 1986 werden erstmals stimmrechtslose Vorzugsaktien ausgegeben, welche seit der Mehrheitsübernahme der Stammaktien durch die Porsche SE seit einigen Jahren auch im DAX vertreten sind. Von den stimmberechtigten Stämmen sind nur noch knapp 10% im Streubesitz. Auf den 1986er Vorzügen steht dann auch erstmals der neue kürzere Name Volkswagen Aktiengesellschaft, die Hauptversammlung hatte 1985 die Umfirmierung in Volkswagen AG beschlossen.

Im Jahr 1991 kam die beliebte "Käferaktie" in den Markt. Hiervon sind vier Nennwerte ab 50 DM bis 100.000 DM bekannt. Daneben gibt es noch mehrere Versionen der American Depositary Receipt (ADR). Diese „sponsored“ ADR Programme wurden von VW zum 13. August 2018 gekündigt, so dass es hier keinerlei Nachschub mehr geben kann. Die USA-Versionen sind generell sehr viel seltener als die deutschen Papiere.

Alle aktuell im Shop verfügbaren VW-Aktien finden Sie  > hier

Wer mehr über die VW Geschichte erfahren möchte findet Online zahlreiche Informationen. Zahlen und Daten weichen etwas voneinander ab, sind im wesentlichen aber übereinstimmend.


 

  Immer einen schnellen Überblick was neu im Shop ist verschaffen Sie sich
 
> hier

 

Alle reduzierten Angebote finden Sie hier:

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen