Infomail August 2022-1 Archivversion

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen und Kunden,

in der Vergangenheit gab es auch Zeiten in denen die Abstände meiner Infomails deutlich größer waren als aktuell. Aber der kürzere Rhythmus ist vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in den letzten 2-3 Jahren viele neue Sammler und Liebhaber dazugekommen sind, die sich meist auch für den Newsletter interessieren.

Heute möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es außer im ausführlichen  > Infobereich des Shops regelmäßige Informationen über meinem Account in  > Facebook gibt, dort insbesondere auch über USA-Firmen die sonst kaum jemand ausführlicher beschreibt, meist mangels verfügbarer Informationen. Obwohl das Auffinden von Infos heute in der Regel vielfach einfacher und weniger zeitaufwendig ist als früher, gibt es Firmen über die man nichts mehr oder nur noch sehr schwer etwas findet.

Im > Infobereich des Shops gibt es auch den Bereich  > Firmengeschichten, da sind natürlich viele altbekannte Beschreibungen drin, aber es gibt auch immer wieder Neuaufnahmen. Wer sich also auch für den Hintergrund seiner Papiere interessiert, der kann dort immer mal wieder interessante Geschichten und Informationen finden.

Eine meiner Lieblingsgeschichten aus dem Bereich  > Finanzmarktgeschichten ist die hauptsächlich von Wilhelm Kuhlmann zusammengetragene Story zu  > Butte City und Silberkönig Clark.


Hier die heutigen Vorstellungen:

  • Ferd. Rückforth Nachfolger Aktiengesellschaft, Stettin, Siegburg, Heidelberg
    Die ursprünglich aus Stettin stammende Rückforth AG übersiedelte von dort zunächst nach Siegburg.
    Die Aktien der DM-Zeit von dort sind besonders selten. Mit Art. Nr. 9796 ist derzeit ein Papier aus Siegburg verfügbar.

  • Lindt & Sprüngli Chocoladenfabriken AG, Kilchberg
    Kennen Sie den Osterhasen im Goldpapier? Garantiert, denn er ist eines der bekanntesten Lindt Produkte neben den Pralinen.
    Aktien der Gesellschaft sind im Sammlermarkt nahezu unbekannt, die OS von 1987 gehören zu den wenigen verfügbaren Papieren.

  • Hagedorn Aktiengesellschaft, Osnabrück
    Die Hagedorn AG zählt zu den ältesten existierenden Unternehmen der deutschen Kunststoff verarbeitenden Industrie.
    Diese Aktien der DM-Zeit sind schon echte Raritäten und nur seltenst zu finden.

  • Häuserfabrik Herrstein KGaA, Herrstein - Nahe
    Branchenhistorisch ein absolutes Highlight, denn die Gesellschaft gilt als erste Fertighausfirma Deutschlands.
    Auch aus regionalen Aspekten interessant (Pfalz) und ein Stück für Branchen- und DM-Sammler.

  • Port Jervis, Monticello and New York Railroad Company, New York
    Diese Aktien der 1880ere Jahre gehören zum ältesten Sammelgebiet im Bereich der historischen Wertpapiere überhaupt,
    den US-Eisenbahnen. Allerdings ist dieses Sammelgebiet nicht ganz einfach, da die Vielzahl der ehemaligen Betreiber gewaltig ist.

  • Cinzano S.A., Santa Vittoria, Cueno, Piemont , Italien
    Cinzano ist einer der bekanntesten Wermutweine der Welt, den das Familienunternehmen aus dem Piemont seit 1757 hergestellt.
    Die Produkte kann man problemlos überall kaufen, die alten Aktien findet man hingegen nur sehr selten.

  • Royal Dutch Petroleum - Shell Oil, Den Haag, New York
    Shell Oil und Royal Dutch bilden ein gigantisches Konglomerat in der Öl- und Energiebranche.
    Von beiden zusammen gibt es im Shop eine Vielzahl von verschiedenen Aktien und Bonds.

  • Planet Hollywood International Inc., Orlando - FL
    Eine der interessantesten US-Aktien der "Neuzeit" und einer der spektakulärsten Börsengänge der 1990er Jahre.
    Film und Schauspielergrößen gehörten zu den Miteigentümern der angesagten Restaurantkette.

  • UFA Universum-Film Aktiengesellschaft, Berlin
    Die bekannteste deutsche Filmgesellschaft der Vorkriegszeit.
    Gedruckte Aktien sind meines Wissens nur aus der Zeit von Mark und Reichsmark bekannt.

  • Leopold Landeis Aktiengesellschaft, Wien
    Eine besonders dekorative und bestens erhaltene Gründeraktie des Jahres 1926.
    Aus der Branche Bekleidung, Sitz Wien, bestens erhalten und etwas größer als Din a'4.

  • Würzburger Hofbräu Aktiengesellschaft, Würzburg
    Besonders interessante und sehr gesuchte Stücke für Regional- und Branchensammler.
    Zur Zeit wieder mal verfügbar die seltene 1000 DM Aktie sowie die 100er aus dem seltenen Jahrgang 1956.

  • Bayer Aktiengesellschaft, New York - Leverkusen
    Die aktuelle Wallstreet-Version der Bayer Aktie (Art.9654) ist eines der wenigen Papiere einer deutschen Firma,
    die man derzeit noch als gedrucktes Papier beschaffen kann, nicht einfach, aber es geht.

  • Virginia Electric and Power Company, Richmond - VA
    Von der Virginia Electric habe ich zwei Aktienversionen bekommen, die nummeriert, aber ohne Nummer und Namen sind (Art. 9841 + 9842).
    Hier können Sie zu Geschenkzwecken selbst einen Namen eintragen und ein Datum, z.B. den Geburtstag. Zumal es nicht
    unüblich war, solche Eintragungen von Hand zu machen, oder Sie haben eine alte Schreibmaschine.

Weitere Angebote und Neuheiten in Kürze oder Sie schauen regelmäßig  > hier vorbei

Alle reduzierten Angebote finden Sie hier:

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen