Historische Wertpapiere seit einem Vierteljahrhundert

25 Jahre sammleraktien-online.de

Im 2. Halbjahr des Jahres 1997 begann ich meine erste eigene Homepage zu basteln. Microsofts inzwischen "antiquierter" HTML-Editor "Frontpage" war hierbei mein wichtigster Helfer, denn ein ausgebildeter IT-Fachmann bin ich nicht.

So ab September 1997 waren die ersten Seiten vorzeigbar und die ersten Aktien mit Bild und Beschreibung wurden vorgestellt, zunächst mal meine damaligen Sammelgebiete USA und Baden-Württemberg. Im November 1997 brachte ich meine Gewerbeanmeldung zum Rathaus und am 1.1.1998 war der offizielle Start des Onlineshops.

Der Aufbau und die Technik war die ersten Jahre von heutigen, modernen Shops noch Lichtjahre entfernt, die ersten Bestellungen kamen per einfacher Email und bezahlt wurde per Banküberweisung. Ich erinnere mich auch noch, dass damals "animierte Gif's" der letzte Schrei waren. Auf den Webseiten blitzte, blinkte und bewegte es sich an allen Ecken und Enden - schrecklich - heute würde man mit solcher "Hektik" die Besucher vertreiben.

Dass der Shop in heutiger Form und diesem inzwischen gewaltigen Umfang nicht über Nacht entstehen konnte kann sich jeder denken. 10.000 und mehr Wertpapiere (davon sind immer ca. 8.000 online und bestellbar) zu bebildern und zu beschreiben geht nur nach und nach und selbst heute bearbeite ich noch jeden Tag Artikel die schon länger nicht mehr überprüft wurden, korrigiere Artikelbeschreibungen und mache neue, bessere Bilder.

Vor 25 Jahren musste man noch viele Kompromisse eingehen, Datenmengen waren ein großes Problem, Festplatten waren noch teuer, große und hochauflösende Bilder verbrauchten zu viel Speicherplatz und die Übertragungsraten der Onlineverbindungen liefen oft im Schneckentempo.

Bürokratie, Impressumspflicht, Datenschutzvorschriften, Widerrufsrecht, Cookierichtlinien, Verpackungsverordnung und vieles mehr waren Ende der 1990er Jahre im Onlinehandel noch ein "Fremdwort". Die heutigen umfangreichen Vorschriften waren noch in sehr weiter Ferne und führten im Laufe der Jahre zu einem nicht unerheblichen verwalterischen und zeitlichen Mehraufwand.

Rückblickend kann ich sagen, zu 98% der Zeit hat mir die Arbeit Spaß gemacht und obwohl ich eigentlich im Ruhestandsalter wäre habe ich an Aufhören noch nie ernsthaft gedacht. Ich denke mir wäre es ohne meinen Onlineshop einfach zu langweilig, obwohl ich mit meiner zweiten Tätigkeit, dem alltäglichen "Finanzmarkt" manchmal auch schon ausgelastet wäre.

Also wird es www.sammleraktien-online.de auch weiterhin geben und ich werde mich wie gewohnt um interessante Angebote kümmern, wie in den letzten 25 Jahren.

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen