Infomail Januar 2019 Archivversion

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen und Kunden,

zum Jahresbeginn möchte ich ein paar grundlegende Informationen zu den Wertpapierformaten geben.

Bis zum Jahr 1923 gab es in Deutschland bei Wertpapieren ein buntes Gemisch an Größen und Formaten. In der Regel abhängig vom Bogenformat der jeweiligen Papierhersteller.

Oft waren die Papiere hochformatig und teilweise ganz schön groß. Da früher effektiv gedruckte Stücke in vielen Fällen noch eigenverwahrt wurden, führte das dazu, dass aus rein praktischen Gründen die Papiere zum Transport oft gefaltet werden mussten.

Am 18. August 1922 wurde bei uns für Papier erstmals vom Deutschen Institut für Normung (DIN), die in der DIN-Norm "DIN 476" festgelegten Formate vorgestellt. Im Wertpapierdruck wurde das DIN-Format ab 1924 umgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an gibt es ein paar Regelmäßigkeiten die sich bis heute weitgehend durchgesetzt haben.

Standardgröße war fortan Din a'4, Deutsche Stammaktien sind seitdem querformatig, Vorzugsaktien hochformatig. Ebenfalls hochformatig sind Anleihen, Pfandbriefe und andere verzinsliche Papiere sowie die Couponbögen für Dividenden (Aktien) oder Couponbögen für Zinsen (Anleihen). Die Couponbögen sind meist auf ein extra Blatt gedruckt, es gibt aber auch Drucke wo Mantel und Bogen nebeneinander auf ein Din a'3 Format gedruckt sind. Will man diese dann kleiner haben kann man Mantel und Bogen trennen oder in der Mitte falten und erhält wieder die Din a'4 Größe.

Natürlich gibt es die eine oder andere Abweichung, aber das dürfte nicht mehr als 1-2% aller gedruckten Wertpapiere in Deutschland betreffen.

Das Din-Format für Papier verbreitete sich ab 1924 im Laufe der Zeit auch in Europa und weiten Teilen der Welt.

In Nordamerika (USA und Kanada) war die Größe der Aktien bis in die 1950-er Jahre meist etwas kleiner als bei uns, 17-21 cm breit, 24-29 cm lang. Ab den 1960-er Jahren setzte sich in den USA beim Aktiendruck dann das Format 8 x 12 Zoll (20,32 x 30,48 cm, Querformat) stärker durch, aber längst nicht so einheitlich wie bei uns das Din Format.

Auffällig dabei, dass die die zuvor oft großen und hochformatigen Bonds, Debentures, Convertibles (Wandelanleihen) nun auch in der Größe 8 x 12 Zoll im Querformat gedruckt wurden.

Wie auch bei uns konzentrierte sich der Druck immer mehr auf die großen Druckereien. Viele kleine Druckereien verschwanden von der Bildfläche. Dabei beschäftigten die großen Notenbankdruckereien der USA, wie z.B. die ABN (American Banknote Company) oder die SCBN (Security Columbian Banknote Company) oft wahre Künstler unter ihren Stahlstechern, welche zahllose, echte Meisterwerke an filigranen und optisch überwältigend schönen Stahlstichvignetten entwarfen und gestalteten.

Seit 2003 gibt es in den USA eine grundlegend veränderte Entwicklung. Lange hatten viele USA-Firmen vergeblich versucht den Druck von Aktien einzustellen, was aber tatsächlich erstmals ab 2010 erlaubt war und auch durchgeführt wurde, Apple machte als erste bekannte Firma den Anfang.

2003 gab es dann aus Kostengründen zunächst eine neue Art der Aktien, Vorreiter auch hier Apple (die neue blaue Aktie) und z.B. Harley Davidson (die orangefarbene Version). Die Größe änderte sich auf das US-Standardformat "Letter", das sind
8,5 x 11 Zoll (21,59 x 27,94 cm).
Entscheidend aber, die Aktienrohlinge, auf die sonst nur noch die Stückzahl und der Aktionärsname eingetragen wurde, kommen nicht mehr aus den Notenbankdruckereien.

Sofern solche Aktien angeboten werden stammen Sie direkt und komplett aus dem Drucker des jeweiligen Registrarservices (z.B. Computershare) und werden erst auf Anforderung des Aktionärs ausgedruckt. Kennzeichen dieser "neueren Papiere" sind Wasserzeichenpapier, dessen typische Eigenschaften auf der Rückseite der Aktien erläutert werden und der Vielfachabdruck des Aktionärsnamens in Mikroschrift unter dem eigentlichen Aktionärsnamen, gleiches gilt für die Aktienstückzahl. Logos und Firmenzeichen werden weiterhin abgebildet, Stahlstichvignetten gibt es herstellungsbedingt bei diesen Aktien natürlich nicht mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Gelegentlich werde ich obige Infos in ergänzter Form im Shop dauerhaft zur Verfügung stellen.


Die heutigen aktuellen Vorstellungen und Angebote werde ich ohne Bild in verlinkter Form vorstellen:

Sollten die Links nicht funktionieren finden Sie die Artikel auch über die Suche im Shop.

Der bekannteste Jeanshersteller der Welt - Levi Strauss & Co.

Zwei seltene Vossloh Aktien für DM-, Regional- oder Branchensammler

Sehr überraschend: eine neue Aktienversion von Nike

Sensationell überraschend: eine neue Aktienversion von PayPal

Ein relativ seltener Nennwert (DM) der Uhren-Weiss AG

Extrem selten angebotene alte Version von Celanese (Chemie/Pharma)

Zwei neue Farben von Monsanto 3761, 2714 (spektakuläre Übernahme durch Bayer)

Optische Highlight und spannende Story: Angel Technologies - Broadband.com

Aus der Versicherungsbranche: Hamburg-Mannheimer Sachversicherung
selten und mit riesigem Nennwert von 100.000 DM

Eine alte IBM (International Business Machines) Aktie von 1959 in Toperhaltung

Die eher seltene Aktie (Wallstreet ADR) von Toyota Motor ist wieder im Angebot

Ein tolles Regionalpapier aus der Region Schaffhausen - Schweizerische Steinzeug

Einer der bekanntesten Festplattenhersteller - Seagate Technology, Inc.

Weltbekannt aus der Kosmetikbranche - L'Oréal S.A., Paris

Ein optisches Highlight aus Österreich - Ankerbrot AG, Wien

      

Alle Texte geschützt. © Joachim Hahn 2019  www.sammleraktien-online.de - www.sammleraktien-online.eu
Nur zum persönlichen, privaten Gebrauch. Kopieren, Vervielfältigen, Weitergabe und kommerzielle Verwendung nur mit Zustimmung des Verfassers.

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen