Dekorative Schmuckanleihen und Schmuckpfandbriefe

103 Artikel
Sortierung:
Dekorative Schmuckanleihen und Schmuckpfandbriefe

Alter, besonders schöner Pfandbrief der Pfälzischen Hypothekenbank von 1939Früher gab es eine alte Börsenweisheit die besagte: Je schöner und dekorativer das Wertpapier um so dringender braucht der Emittent das Geld.

Ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht, wenn man bedenkt, dass es früher noch üblich war die effektiven gedruckten Wertpapiere zu handeln. Der Investor bekam die Papiere in die Hand, er sah deren Schönheit oder kannte sie schon vorher und nahm sie nach dem Kauf mit nach Hause. Es bestand vielleicht die automatische Assoziation: besonders schön = besonders wertvoll (wie der Name Wertpapier ja schon an sich sagt) bzw. besonders werthaltig oder ertragreich.

Ab den 1980-er Jahren schien man sich, aus welchem Grund auch immer, an diese alte "Regel" zu erinnern. Das führte im Bereich der Pfandbriefe und Schuldverschreibungen zu einer Vielzahl hochdekorativer Papiere, herausgegeben insbesondere von Banken, aber auch von Städten und Gemeinden oder Firmen.

Da es eine zunehmende Zahl an Liebhabern und Sammlern für solche Papiere gibt haben wir diese nun in einer zusätzlichen Rubrik zusammengefasst. Die meisten Papiere stammen aus der DM-Zeit in Deutschland, aber auch internationale Papiere können hier vorgestellt werden.

Von vielen dieser Zertifikate gibt es nur kleine Mengen in freier Verfügbarkeit, da die meisten der ehemaligen Besitzer die schönen Papiere selbst behalten. Kleine Nennwerte werden aus diesem Grund bei Fälligkeit oft nicht eingelöst, bei den größeren musste man versuchen die ausbezahlten Anleihen in entwerteter Form zurückzubekommen, was leider nur in seltenen Fällen und oft nur mit viel Aufwand und Energie gelang.

* Alle Preise zzgl. Versandkosten. Die USt. wird nach §25a Differenzbesteuerung ermittelt, daher erfolgt kein gesonderter Mwst. Ausweis.
Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen