Die spannende Geschichte der Mobilcom AG

MobilCom Aktiengesellschaft

Als am 10.3.1997 der legendäre "Neue Markt" das Licht erblickte war Mobilcom zusammen mit Bertrandt als erste Firma dabei. Emissionspreis war DM 62,50, der erste Börsenkurs betrug 95,00 DM - Tagesgewinn am Schluss - satte 52% (!)

Was folgte war ein furioses "Börsenspiel" über mehrere Jahre - tausende Prozent aufwärts bis ins Jahr 2000 -  dann 99,5% abwärts bis 2003. Mobilcom machte Millionäre und Bettelmänner - Mobilcom kreierte neue Börsengurus und rief Dutzende von Mahnern auf den Plan.

Der Hauptakteur bei dieser Story, die kein Drehbuchautor hätte besser schreiben können - war bis 2003 allerdings immer der Gründer und Hauptaktionär von Mobilcom - Gerhard Schmid. Er brachte es mit seinem unglaublichen Charisma tatsächlich fertig, dass eine "kleine Klitsche" aus dem hohen Norden der übermächtigen "Deutschen Telekom" das Fürchten lehrte. Dabei haute er absichtlich manchmal so "auf den Putz" - dass selbst Profis unter den Analysten in Ehrfurcht erstarrten - Mobilcom schnellstens in den DAX befördern wollten und den Termin für die Übernahme der Telekom durch Mobilcom in nicht mehr weiter Ferne sahen.

Letztendlich brachte weniger die 3-jährige Börsenbaisse Mobilcom fast zu Fall, als der zuletzt tatsächliche Größenwahn von Gerhard Schmid und der Mobilcom Geschäftsleitung. Es begann mit einem völlig absurden Preis von 16,5 Milliarden (!!) DM für die UMTS Lizenz - die Finanzminister Eichel lächelnd einsteckte - Mobilcom war damit trotz Hilfe durch die France Telecom finanziell völlig überfordert.

Und später: Nach der "Neuordnung" der Aktionärsstruktur war Mobilcom wieder eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Insgesamt betreute das Unternehmen 4,2 Millionen Mobilfunk-Kunden an den beiden Standorten Büdelsdorf und Erfurt.
Mit der Neuausrichtung des Service Provider-Geschäfts konzentrierte sich das Unternehmen auf die Vermarktung von Mobilfunkverträgen für die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und E-Plus. Über die als Franchise-System geführte Shopkette und Vertriebspartnerschaften mit qualifizierten Fachhändlern bietet mobilcom  einfache Produkte, Dienste und Services. Kunden können so mobile Kommunikation unkompliziert nutzen.
Im Geschäftsbereich Festnetz/Internet ist die 76prozentige Tochtergesellschaft freenet.de AG aktiv.

Zahlen und Fakten

Mobilfunk-Kunden:  4,2 Millionen (Stand 30.06.03)
Festnetz-Kunden (freenet.de): 2,2 Millionen (Stand 30.06.03)
Internet-Kunden (freenet.de): 3,8 Millionen (Stand 30.06.03)

    
Dieses neue Logo wurde 2003 eingeführt um auch optisch
den Neubeginn bei mobilcom zu unterstreichen


Seit März 2007 ist Mobilcom mit Freenet fusioniert.

Die freenet AG ist einer der führenden Internet- und Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Im März 2007 geht das börsennotierte Unternehmen gestärkt aus der Fusion der freenet.de AG mit der mobilcom AG als Universalanbieter für Internet, Festnetz und Mobilfunk hervor. Die freenet AG bündelt das Know-how des erfahrenen Mobilfunkanbieters mobilcom mit der Kompetenz des versierten Internet- und Festnetzanbieters freenet.de AG, der einstigen Tochter von mobilcom. 

Grafischer Unterdruck auf der Aktie mit dem alten Firmenschriftzug (auch im Trockensiegel) - der nach der Schmid - France Telecom Affäre leider geändert wurde und dem "neuen" Image der Firma Rechnung tragen soll. Besonders effektvoll natürlich die Abbildung der vielen Handys, die sofort erkennen lassen, welchem Geschäftszweck Mobilcom nachgeht. Aufwendiger Sicherheitsdruck der Wertpapierdruckerei Giesecke & Devrient. Erste und einzige gedruckte Emission von Mobilcom in DM.

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