Eine traditionsreiche US-Fluggesellschaft

  National Airlines

National Airlines wurde 1934 in St. Petersburg, Florida, mit der Vergabe einer 142-Meilen-Poststrecke zwischen St. Petersburg und Daytona Beach über Tampa, Lakeland und Orlando gegründet.

Der Dienst auf der Strecke wurde am 15. Oktober 1934 eingeweiht. Die Flotte bestand aus zwei gebrauchten Ryan-Flugzeugen. Die Fluggesellschaft hatte fünf Mitarbeiter, darunter den Präsidenten und Gründer G. T. Baker.
Am 8. Juli 1937 wurde das Unternehmen nach den Gesetzen des Bundesstaates Florida als National Airlines, Inc. eingetragen. Die Strecken wurden in diesem Jahr nach Jacksonville und Miami und 1938 von Jacksonville nach New Orleans erweitert. Das Unternehmen verlegte seinen Hauptsitz und Hauptoperationsbasis in Jacksonville im Jahr 1939.

Während des Zweiten Weltkriegs betrieb die Fluggesellschaft einen Teil ihrer Flotte für das Air Transport Command und betrieb Vertragsschulen des Air Corps für Piloten, Mechaniker, Funker und Navigatoren.
1944 wurde National mit der Vergabe der Strecke New York-Florida zu einer großen Fluggesellschaft. Am 14. Februar 1946 eröffnete National mit DC-4 den ersten Nonstop-Dienst zwischen Miami und New York und die ersten viermotorigen kommerziellen Flüge zwischen den beiden Städten.
National wurde 1946 in Havanna, Kuba, zugelassen und erhielt im selben Jahr den Zuschlag für eine neue Route von Miami und Tampa nach New Orleans. Mitte Juni 1946 verlegte National sein Hauptbüro nach Miami und vier Jahre später verlegte es seine Triebwerksüberholungsbasis von Jacksonville nach Miami. Der Dienst in Havanna wurde 1961 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, nachdem die Vereinigten Staaten und Kuba die diplomatischen Beziehungen abgebrochen hatten.

1947 erhielt National die Erlaubnis, die so genannte "Great Circle"-Route über Wasser zwischen Miami und New York einzuweihen, und reduzierte die Flugzeit von fünf auf vier Stunden.

National leistete 1950 an der Ostküste Pionierarbeit mit niedrigen Nachtbus- und Ausflugstarifen nach Florida und mit einem Florida-Sommerferienprogramm, das dazu beitrug, einen ganzjährigen Betrieb für die Tourismusbranche des Staates zu schaffen.
Am 1. Januar 1952 wurde National subventionsfrei und erhielt einen Postdiensttarif, der es über sein gesamtes System hinweg autark machte.
1956 wurde das nationale System auf Houston und Boston ausgedehnt.

National mietete Boeing 707-Jets, um der erste inländische Betreiber von Jets in den Vereinigten Staaten zu werden, und eröffnete am 10. Dezember 1958 den Jet-Service zwischen New York und Miami.
Am 11. März 1961 wurde das System von National mit der Vergabe der Southern Transcontinental Route erweitert. Die Route verlängerte die Fluggesellschaft von Houston nach Los Angeles/Long Beach und nach San Diego sowie von Houston nach San Francisco/Oakland/San Jose über Las Vegas.

L. B. Maytag, der im März 1962 als Präsident von Frontier Airlines zurücktrat, erwarb am 26. April 1962 die Mehrheitsbeteiligung an National. Herr Maytag wurde an diesem Tag zum Präsidenten und Chief Executive Officer gewählt. Dudley Swim aus Carmel, Kalifornien, wurde am 12. September 1962 zum Vorsitzenden gewählt.
National wurde 1964 die erste ausschließlich düsengetriebene US-Fluggesellschaft. In den Jahren 1967 und 1968 verdoppelte die Fluggesellschaft ihre Düsenflotte und stellte alle Propellerflugzeuge aus. Am 21. April 1968 wurde der letzte Prop-Jet-Electras ausgemustert und National wurde mit einer Flotte von DC-8 und B-727 zu einem reinen Jet.
Miamis erster Boeing 747-Dienst wurde am 2. Oktober 1970 von National mit täglichen Nonstop-Flügen zwischen Miami und New York eingeweiht. Die zweite der B-747 für 352 Passagiere ging am 25. Oktober 1970 in den Nonstop-Betrieb zwischen Miami und Los Angeles. Die 747 wurden 1976 verkauft.

Nach eingehender Untersuchung von Breitkabinenjets der zweiten Generation wählte National McDonnell Douglas DC-10 als das beste, wirtschaftlichste und am besten an das Streckensystem anpassbare Flugzeug aus. 1969 bestellte das Unternehmen neun DC-10 und 1971 zwei interkontinentale Versionen der DC-10. Vier weitere DC-10 wurden im Januar 1973 bestellt.

Der erste DC-10-Dienst zwischen New York und Miami, Palm Beach und Tampa wurde am 15. Dezember 1971 von National eingeführt. Der Dienst wurde erweitert, als weitere neue Jets in die Flotte aufgenommen wurden.
Der „gute Nachbar“ DC-10 bewies, dass er eine ungewöhnliche Kundenattraktivität besitzt. Dieser Jet mit breiter Kabine ist komfortabel, zuverlässig, leise und rauchfrei.
Der Spatenstich für ein 45-Millionen-Dollar-Expansionsprogramm der Dade County Port Authority für National Airlines am Miami International Airport erfolgte 1968. Das Projekt wurde 1974 abgeschlossen.

1970 wurde ein elektronisches Computer-Reservierungssystem von IBM mit dem Namen Res-A Vision im Wert von 17 Millionen US-Dollar fertiggestellt und in Betrieb genommen. Das Kommunikationsnetz ermöglicht es den Reservierungsagenten von National im gesamten System der Fluggesellschaft, Informationen sofort mit zwei Computern in der Zentrale in Miami auszutauschen. Das System ermöglicht es Passagieren, Reservierungen mit einem Minimum an Verzögerungen und Fehlern vorzunehmen.
National wurde am 16. Juni 1970 mit der Eröffnung des täglichen Nonstop-Hin- und Rückflugs zwischen Miami und London die dritte transatlantische Passagierfluggesellschaft der USA. Diese transatlantische Route hat sich als attraktiv für Passagiere erwiesen, die die überfüllten Gateways und das schlechte Wetter von Nort vermeiden möchten.

Übersetzung aus dem englischen von Google-Translater.

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