Einer der weltgrößten Finanzdienstleister

American Express Company

Als am 8. März 1850 die American Express Company gegründet wurde, war den Gründungsvätern Butterfield, Wells und Fargo vielleicht noch nicht klar, was sie mit dem Transportunternehmen in Buffalo, im US-Bundesstaat New York ins Leben gerufen hatten. Aus einem reinen Transporteur wurde schnell ein Finanzdienstleister, unterstützt durch Erfindungen wie die American Express Geldanweisung in den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts und die Entwicklung des American Express Travelers Cheques im Jahr 1891, und ein Reiseunternehmen, das bereits Anfang dieses Jahrhunderts zu den Großen im Geschäft mit den Atlantiküberquerungen gehörte.

Das Unternehmen entwickelte sich nicht immer rasant und nicht immer ohne Schwierigkeiten, hat es aber spätestens mit der Einführung der American Express Card in den USA 1958 und in Deutschland 1961 geschafft, zum Synonym für absolute Zuverlässigkeit, hohes Prestige und konsequente Kundenorientierung zu werden. Nachvollziehbar, dass der ebenfalls für Sicherheit und Zuverlässigkeit stehende römische Centurio zum Sinnbild für alle Leistungen wurde, die hinter dem blauen Logo, dem Qualitätsversprechen an unsere Kunden stehen.

Im Jahr 2000 nutzen rund 44 Millionen Menschen in aller Welt die Kartenprodukte von American Express, ob privat oder für geschäftliche Zwecke, und viele Millionen verlassen sich auf Service und Leistungsfähigkeit im Reisebereich. Mehr als 85.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.500 in Deutschland, verteilt auf über 1.500 Reisebüros und mehrere tausend Business Travel Center in über 135 Staaten rund um den Globus, haben sich zum Ziel gesetzt, die Kundinnen und Kunden von American Express jederzeit und in jeder Situation optimal zu beraten, zu unterstützen und ihre Wünsche weitestgehend zu erfüllen.

Aufgeteilt in die drei weltweiten Geschäftsbereiche:

American Express Travel Related Services,
American Express Bank und
American Express Financial Advisors

verkörpern sie auch in Zukunft den Grundgedanken hinter dem Namen American Express: eine der sichersten Verbindungen zwischen zwei Punkten auf dieser Erde zu sein – für Menschen wie für Finanzen.

Derzeit (Stand 01.Januar 2000) arbeiten rund 1.500 Menschen für American Express Deutschland, davon rund 700 im Bereich Corporate Travel und rund 200 für die American Express Bank in Frankfurt. Die übrigen 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der deutschen Zentrale in Frankfurt am Main neben dem telefonischen Kundendienst auch mit der Umsetzung der für große Unternehmen üblichen Strukturen betraut und in entsprechenden Abteilungen zusammengefasst. Zu diesen Abteilungen gehören die Finanzbuchhaltung ebenso wie das Controlling, eine eigene Postabteilung, die Lohnbuchhaltung, das Einkaufsmanagement, eine Trainings- und Versicherungsabteilung, verschiedene Marketingabteilungen und nicht zuletzt natürlich eine Personalabteilung.

Durch die internationale Struktur und Mitarbeitervergünstigungen, die weit über dem Marktüblichen liegen, ergänzt durch vielfältiges soziales Engagement der Mitarbeiter, unterstützt durch die Geschäftsleitung, hat es American Express geschafft, auch in Deutschland zu den attraktivsten Arbeitgebern zu zählen. Vielleicht ist diese Tatsache eine Überlegung wert. Nachfolgend deshalb die Telefonnummer, wo Sie Antworten auf alle Fragen bekommen, die mit einer möglichen Tätigkeit für American Express zu tun haben.

Informationen und Logo von American Express Deutschland

Seitengestaltung © Joachim Hahn
Bild Kutsche: license free

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen