Die Schifffahrtslinie der legendären TITANIC

  TITANIC - Aktie

United States Lines Company

Tolle Optik !! - Vignettenausschnitt der abgebildeten Aktie

Eine hochattraktive  Schiffs-Vignette ziert dieses tolle Zertifikat. Auf den Aktien ab den 1940er Jahren ist die SS America II mit ihren zwei Schornsteinen abgebildet, die als Truppentransporter im Krieg eingesetzt und später als Luxusdampfer wieder auf dem Atlantik eingesetzt wurde. Schiffe auf Aktien findet man insgesamt äußerst selten - dazu in so perfekter Drucktechnik.



Die traditionsreiche United States Lines Company  wurde 1893 als International Navigation Company gegründet und firmierte von 1902 bis 1929 unter dem Namen der International Mercantile Marine als sie vom berühmten Finanzier und Unternehmer J.P. Morgan in dessen Schifffahrtstrust übernommen und zum zentralen Unternehmen der IMM gemacht wurde.

Zu diesem Schifffahrtstrust gehörte auch die Oceanic Steam Navigation alias White Stare Linie - unter deren Flagge die  TITANIC 1912 ihren legendären Untergang erlebte. 

1904 wurde der bekannte B. Ismay Präsident der International Mercantile Marine. 

Unter seiner Leitung wurden die Pläne zu der so genannten "Olympic-Klasse", zu der auch die TITANIC gehörte, gemacht. Ismay überlebte den Untergang der TITANIC als Passagier im Jahre 1912. Der Rest ist Geschichte, die wir alle nur noch aus Büchern und Filmen kennen.

1915 ging die Holding der International Mercantile in Konkurs, doch der enorme Bedarf an Kriegsschiffen im 1.Weltkrieg ermöglichte das überleben der International Navigation Company. 1929 erfolgte dann die Umbenennung in United States Lines Company.

Die Vignette der Zertifikate ab den 1940-er Jahren zeigt die "SS America II". Als Truppentransporter im 2. Weltkrieg zweckentfremdet, wurde das Schiff 1946 wieder als Luxusdampfer für den Transatlantikverkehr benutzt. Im Siegel der Aktie ist ein Motorsegler abgebildet.


Inhalt, Vignettenbilder und Seitengestaltung © Joachim Hahn

* US-Aktien sind dem Alter entsprechend in gutem Zustand. (EF - VF). Lochentwertung, Lochperforation und/oder Stempel ist der Normalfall. Falten (Briefformat) können vorkommen, ebenso kleine Löcher von Büroklammern oder Stücke mit Klammern.

Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen