Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Wir verwenden ein Session-Cookie das zum Betrieb des Shops technisch notwendig ist:  > siehe Info


Die weltbekannten Filmstudios - Paramount Pictures

  Paramount Pictures Corporation


Paramount Pictures

Die Anfänge der Paramount Pictures gehen bis auf das Jahr 1912 zurück. 

Die eigentliche Gründung erfolgte dann 1916 durch Jesse L. Lasky als Famous Players-Lasky Corp. in dem er sich mit "Famous-Players" zusammenschloss.

Zuvor hatte Lasky die Folies Bergere in N.Y. gegründet und aufgebaut. 1918 erfolgte dann die Umbenennung in Paramount Famous Lasky und ab 1935 ist der Name nur noch Paramount Pictures und hat bis zum heutigen Tage Bestand.

Adolph Zukor, der bereits 1913 in den neuen Filmvertrieb der Paramount investiert hatte und Lasky erbauten und eröffneten in der Marathon Street in Hollywood ein neues Filmstudio, welches die Gesellschaft jetzt schon seit 1926 benutzt.


Einige der ersten Filmstars die für Paramount tätig waren, waren z.B.  Mary Pickford, Rudolf Valentino and Clara Bow. 

Wings, ein Studiofilm erhielt den ersten "Academy Award® for Best Picture from the members of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences".

Hier einige weiter Filmhighlights von Paramount nach dem 2. Weltkrieg:
The Ten Commandments, White Christmas, Shane, Psycho, Romeo and Juliet, True Grit, The Godfather films, Ordinary People, Reds, Terms of Endearment, Saturday Night Fever, Raiders of the Lost Ark, Beverly Hills Cop, Ghost, The Hunt for Red October, Patriot Games, the Star Trek movies, Indecent Proposal, Forrest Gump, Braveheart, Mission Impossible and Titanic.

Paramount Pictures war auch früh im TV-Geschäft tätig und betrieb 1947 schon 2 Kanäle in Chicago und L.A. 1967 wurde Paramount in die Gulf & Western Industries eingegliedert (ein Mischkonzern verschieder Industrien.  Automobil, Textil, Zucker u.v.m.) 1989 wurde dann der Gulf & Western Konzern in Paramount Communications umbenannt und 1994 erfolgte dann der Zusammenschluss mit Viacom.


Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Produktionen der neueren Zeit ist Star Trek.

 

 



 

Das ist die beeindruckende Vignette auf der Paramount Aktie. Feinster Stahlstich in allerbester Druckqualität.


 

Inhalt und Seitengestaltung © Joachim Hahn
Information und Bilder von Paramount Pictures

* US-Aktien und Anleihen sind dem Alter entsprechend in gutem Zustand. (EF - VF). Lochentwertung, Lochperforation und/oder Stempel ist der Normalfall. Falten (Briefformat) können immer  vorkommen, ebenso Stempel und kleine Löcher von Büroklammern oder Stücke mit Klammern.

Die weltbekannten Filmstudios - Paramount Pictures