Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Wir verwenden ein Session-Cookie das zum Betrieb des Shops technisch notwendig ist:  > siehe Info


Bond Stores - ein großer Bekleidungshersteller

  Bond Stores, Incorporated

Das ist die traumhaft schöne Vignette auf den Aktien von Bond Stores. Man findet diesen Druck von den 1940-er bis in die 1960-er Jahre. Es ist ein Entwurf der American Bank Note Company und mit eine der schönsten Vignetten auf amerikanischen Aktien. Feinster Superstahlstich in besonders filigraner Optik und detailreicher Ausführung.

Allein dieses drucktechnische Meisterwerk der Stahlstecher ist es wert diese geschichtsträchtigen Dokumente zu sammeln und zu bewahren.


 

Die letzte der großen USA-Bekleidungsfirmen auf dem Markt.

Gegründet von Charles Bond in Cleveland stieg die Gesellschaft schnell zum größten Einzelhändler der Bekleidungsbranche auf.

Die Produktionsstätten konnten kaum der steigenden Nachfrage folgen. So verlegte 1933 der langjährige Präsident Barney S. Ruben von New Brunswick nach Rochester.

Besonderer Renner von Bond Stores war zu jener Zeit ein Anzug, zu dem zwei Hosen geliefert wurden. Die Produktionsanlagen waren bereits wieder zu klein geworden. Ruben verhandelte mit den Levy-Geschwistern und erwarb deren Fabrik, die bald ebenfalls einen Anbau benötigte.

Bis 1938 dominierte Bond Stores den gesamten Textilmarkt und war in Rochester der größte Arbeitgeber. Barney S. Ruben kündigte an, dass Bond Stores bald der größte Textilhersteller der Welt sein würde.
Nach dem zweiten Weltkrieg jedoch begann das allmähliche Abwandern von Textilbetrieben in lohngünstigere Gegenden. Bond Stores blieb in Rochester, bis 1979 die Tore der Fabrik geschlossen wurden.


 

Inhalt und Seitengestaltung © Joachim Hahn
Information von scripophily, mackert u.a.

 * US-Aktien und Anleihen sind dem Alter entsprechend in gutem Zustand. (EF - VF). Lochentwertung, Lochperforation und/oder Stempel ist der Normalfall. Falten (Briefformat) können immer  vorkommen, ebenso Stempel und kleine Löcher von Büroklammern oder Stücke mit Klammern.