Besonderheiten aus dem Druckereiarchiv

58 Artikel
Sortierung:
Besonderheiten aus dem Druckereiarchiv

Spontan fällt mir als letzte deutsche Aktie die öffentlich börsengehandelt ist und eine neue gedruckte Aktie in den Markt brachte die Porsche Automobil-Holding SE ein. Das war im Jahr 2008.

Ansonsten wurden danach und Stand heute (Herbst 2023) keine Aktien mehr gedruckt, zumindest nicht von öffentlich notierten, börsengehandelten Gesellschaften. In anderen Ländern sieht das gleich oder ähnlich aus. In den USA gibt es noch ganz wenige Firmen die gedruckte Stücke zur Verfügung stellen, es werden aber immer weniger.

Daher gibt es auch keine Druckereien mehr, die den klassischen Wertpapierdruck - Guillochendruck auf Wasserzeichenpapier und mit Trockensiegel. Mag sein, dass sehr kleine AG's die keinen Börsenhandel anbieten noch gedruckte Aktien verwenden, das sind dann aber eher normale Drucke auf etwas stärkerem Papier, aber ohne die klassischen Sicherheitsmerkmale, da ein Missbrauchsrisiko hier sehr gering ist und das wenn, dann meist auch Namensaktien sind.

Die Druckereien haben im Laufe der Zeit Ihre Archive und Musterbestände aufgelöst, die Stücke sind in vielen Fällen in den Sammlermarkt gelangt, über ehemalige Mitarbeiter oder bei der Auflösung und Räumung von Geschäftsräumen. Da sind dann teilweise hochinteressante Stücke dabei, oft sehr selten bis zu Raritäten.

Inhalt, Seitengestaltung, Beschreibungen und Aktienbilder © Joachim Hahn

* Alle Preise zzgl. Versandkosten. Die USt. wird nach §25a Differenzbesteuerung ermittelt, daher erfolgt kein gesonderter Mwst. Ausweis.
Menü
Das Menü wird geladen...
Zur technischen Umsetzung der Shopfunktionen verwenden wir Cookies. Weitere Informationen