Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Wir verwenden ein Session-Cookie das zum Betrieb des Shops technisch notwendig ist:  > siehe Info


Infos zu West Canadian Oil und Trans Empire Oil

West Canadian Oil & Gas Ltd.
Trans Empire Oils Ltd.


Die AG Geschichte der West Canadian Oil & Gas startete 1950 - zur einer Zeit wilder Ölspekulationen - mit der Gründung als Aktiengesellschaft in Calgary, im Bundesstaat Alberta in Kanada.

Der Gründungsname 1950 war zunächst Trans Empire Oil Ltd. eine ebenfalls sehr bekannte Öl- und Explorationsgesellschaft aus Kanada. Die Umfirmierung in West Canadian Oil & Gas erfolgte am 10. März 1958.

Das Aktienkapital der West Canadian Oil & Gas betrug 18,75 Mio Ca. $ und wurde wie in Nordamerika und Kanada  üblich als Namensaktien an die vielen interessierten Investoren und Spekulanten ausgegeben. 

Die West Canadian Oil & Gas firmierte später nach einem Merger ab 1.1. 1962 als Canadian Delhi Oil Ltd. und wurde später ab 10.1. 1972 als  CanDel Oil Ltd. privatisiert und notiert seitdem nicht mehr als Aktiengesellschaft. Die vorliegenden Zertifikate sind somit schon jetzt echte "Geschichte" und ein hochinteressantes Dokument der wirtschaftlichen Entwicklung im Bereich der "Ölspekulationen".

Ölfeld mit Bohrtürmen und Förderanlagen
Traumhafte, branchentypische Vignette der West Candian mit großer Ausstrahlung. Bohrtürme und Arbeitsanlagen auf einem Ölfeld.. Allein diese tolle Vignette ist es wert das Zertifikat zu sammeln.


Inhalt, Vignettenbilder und Seitengestaltung © Joachim Hahn