Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Wir verwenden ein Session-Cookie das zum Betrieb des Shops technisch notwendig ist:  > siehe Info


Kurze Info zur Manchester United Aktie

Manchester United PLC
 




Manchester United - ist eine der berühmtesten und bekanntesten Fußballmannschaften der Welt und einer der Topvereine in England. Einer der ersten Fußballclubs die sich als Aktiengesellschaft über die Börsenplatzierung Kapital verschafft haben.

Schon als legendär kann man die Imagevermarktung und das Merchandising von Manchester United bezeichnen. Es gibt nahezu nichts - keinen Artikel des täglichen Bedarfes der nicht mit Wappen und Logo von "Manu" zu erwerben ist. Vom Trikot bis zur Bettwäsche, vom Aschenbecher bis zum Strumpfhalter - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

2005 hat der US-Milliardär Malcolm Glazer die Aktienmehrheit bei MANU übernommen. Die Aktien wurden am 21.6.2005 das letzte Mal an der Börse notiert. Es gibt somit keine Chance mehr zukünftig an effektive Aktien des legendären Clubs zu kommen. Die NM Rothchild & Sons Ltd. versucht im Namen der "Red Football Ltd." (Glazer) auch die restlichen Aktien noch zu erwerben. Ab sofort sind die Aktien von Manchester United somit eine echte Seltenheit, weil über die Börse nicht mehr beschaffbar - und einen anderen Weg gab es bei diesen Namensaktien nicht. Sie werden eines Tages vermutlich zu hohen Preisen in Auktionen gehandelt werden.

Nachtrag: Was kaum einer erwartet hat wurde im Jahr 2011 Realität. Die Manchester United plc. wurde als Unternehmen auf den Cayman Islands neu registriert und an der New York Stock Exchange (Wallstreet) erfolgte der neuerliche Börsengang. Seit dem 13. August 2012 werden die Aktien (nur) in New York gehandelt und waren zumindest in den ersten Jahren in gedruckter Form verfügbar. Wie lange das sein wird ist nicht abschätzbar, jedenfalls gibt es seitdem 2 Versionen an Mau-Aktien, die ältere UK-Version von der Börse London und die Wallstreet Version von der New York Stock Exchange.

Die alten Manu-Aktien im Shop datieren ab 2004, gehandelt wurden Sie bis 2009/2010. Beide Aktienversionen, alt und neu haben die Abbildung des alten Vereinswappens.

Hinweis: Mit Tottenham Hotspur verabschiedete sich im Januar 2012 der letzte Fußballclub vom englischen Börsenparkett. Mit Ausnahme der neuen Manchester United Aktie (nur in New York gelistet) gibt es keine aktuellen englischen Fußballaktien mehr (Stand 2014/2015).
 

Manu Aktien waren und sind in der Beschaffung sehr aufwendig, umständlich und langwierig. Es sind unentwertete Originale und sie haben bereits einen Namenseintrag (meist mein eigener). Ein anderer Namenseintrag oder eine rechtsgültige Indossierung ist bei englischen und USA-Aktien nicht möglich. Lesen Sie dazu bitte auch im Servicebereich die Info zu unentwerteten Aktien.

Inhalt und Seitengestaltung © Joachim Hahn
Logo und Mannschaftsbild: Manchester United