Deutsche Schiffskreditbank Aktiengesellschaft, Duisburg

Datum: September 1975
Nennwert: 5000 DM
Branche: Bank, Finanzen, Schiffahrt, Schifffahrt
extrem seltener Schiffspfandbrief
139,95 EUR *
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Einheit: Stk.
Produktdetails - Artikel-Nr.: 6048
Firmensitz Duisburg, Nordrhein-Westfalen , Deutschland
Wertpapier Typ Inhaberpapier
Wertpapier Art Pfandbrief, Schiffspfandbrief
Zinssatz 8%, 5-jährig
Größe in cm ca. 20 x 30
Entwertet nicht entwertet
Erhaltung 1-2, gut bis sehr gut, gebraucht
Coupons ja, extra Blatt, vollständig, 1-9
Druckerei Giesecke & Devrient, Berlin, München
Besonderheit Hochinteressant für Branchen- und Finanzhistoriker.
Versandformat Standardgröße

Firmendetails
Geschäftszweck war die Kreditvergabe durch die Beleihung von Schiffen und Schiffsbauwerken und Ausgabe von Schiffspfandbriefen. Gegründet 1918 in Duisburg. Bis 1926 in Essen und Düsseldorf börsennotiert. Nach dem Krieg erwarben die Deutsche Schiffahrtsbank AG in Bremen und die Deutsche Schiffsbeleihungs-Bank AG in Hamburg je eine Schachtelbeteiligung.
Von 1978 bis 1989 fusionierten dann alle deutschen Spezialbanken für Schiffskredite zur "Deutsche Schiffsbank AG". Dazu gehörten die Deutsche Schiffskreditbank in Duisburg im Jahr 1978, die Deutsche Schiffspfandbriefbank Berlin und Bremen im Jahr 1988 und die Deutsche Schiffsbeleihungsbank in Hamburg im Jahr 1989. Das gesamte Aktienkapital verteilt sich im Jahr 2004 auf drei deutsche Privatbanken: Vereins- und Westbank, Commerzbank und Dresdner Bank.
Schiffspfandbriefe waren über Jahrzehnte eine sehr beliebte Finanzierungsform. Sie werden zur Finanzierung des Schiffsbaus eingesetzt. Schiffspfandbriefe müssen durch Schiffshypotheken von mindestens gleicher Höhe, Laufdauer und Zinsertrag gedeckt sein. Die finanzierungsrelevanten Schiffstypen kann man grob in die drei Segmente aufteilen:
Containerschiffe, Tanker (flüssiges Massengut) und Bulker (trockenes Massengut).
Die Bonität der Schiffspfandbriefe ist weltweit anerkannt. Schiffspfandbriefe sind aufgrund ihres engmaschig geknüpften Sicherheitsnetzes "mündelsicher" und weisen eine makellose Kredithistorie auf.
Schiffspfandbriefe in gedruckter Form sind echte Raritäten. Hier als Probedruck aus dem Druckereiarchiv von Giesecke & Devrient. Wasserzeichenpapier und Trockensiegel. Sehr gute Erhaltung, nicht entwertet. Meiner Einschätzung nach seltenst. Im Markt dürften je Jahrgang/Nennwert max eine Handvoll Papiere bekannt sein. (R 10 - 2021). Finanzhistorisch überaus interessant und bedeutend. Bildbeispiel.
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Wertpapiere zu Sammlerzwecken - Bildbeispiel - Texte © geschützt
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